Diese weniger besuchten Inseln sind eine hervorragende Alternative zu den Kanaren

Icon 12. März 2024
Icon Von barracudatours
Icon 0 Kommentare

Mit wenig Niederschlag und ganzjährigem Sonnenschein ist der Kapverden-Archipel ideal für einen sonnenfreien Aufenthalt ohne Menschenmassen – und noch besser ist es, ihn mit dem Boot zu erkunden.

„Dieser Ort ist faszinierend; die Steine sind so frisch“, sagt Peter Barkmann, ein Geologe aus Colorado, und deutet auf satte graue Lava unter strahlend blauem Himmel und der glühend heißen Dezembersonne. „Ich arbeite mit Steinen, die Millionen Jahre alt sind, aber hier kann man genau sehen, wie sie entstanden sind; das ist so offensichtlich.“

Wir sind auf Fogo, einer der zehn Vulkaninseln der Kapverden, 350 Meilen vor der Westküste Afrikas. Die Felsen hier sind aus geologischer Sicht ziemlich neu, sie bestehen aus Lavaströmen aus dem riesigen Vulkankrater, neben dem wir stehen, und stammen aus dem Jahr 2015. Es ist ein unglaubliches Gefühl, in diese dramatische Landschaft einzutauchen, mit ihren riesigen grauen Weiten, die hier und da mit robusten, leuchtend grünen Pflanzen gesprenkelt sind.

Eine Straße weiter vorne endet plötzlich, da sie von den jüngsten Lavaströmen überschwemmt wurde, die auch das nahe gelegene Dorf überschwemmten. Die Einheimischen sind so widerstandsfähig, dass sie einfach eine neue Straße gebaut haben und ihr Dorf wieder aufbauen.

„Ich studiere geologische Gefahren und ein Vulkan ist so ziemlich die gefährlichste Geogefahr, die es gibt“, sagt Barkmann und blickt zum Gipfel hinauf. „Diese Menschen leben hier und bauen wieder auf, obwohl sie wissen, dass es jeden Tag wieder passieren kann. Das zeigt wirklich die Stärke des menschlichen Geistes.“

Mit seinem trockenen tropischen Klima, wenig Niederschlag und ganzjährigem Sonnenschein ist der Kapverden-Archipel ein großartiges Reiseziel für Winterurlauber. Dennoch wird er als Urlaubsziel oft übersehen und der Tourismus ist herrlich zurückhaltend – weniger als eine Million Menschen besuchen diese Inseln jährlich, verglichen mit den 16 Millionen, die auf die spanischen Kanarischen Inseln kommen. Außerdem ist es auf den Kapverden heißer.

Ich bin auf einer siebentägigen Kreuzfahrt zu den Inseln unterwegs, eine ideale Möglichkeit, ihre Vielfalt zu erkunden. Barkmann ist einer der Passagiere auf der Motoryacht Variety Voyager, die der griechischen Familienreederei Variety Cruises gehört. Das Schiff bietet Platz für bis zu 72 Gäste, die von 32 Crewmitgliedern betreut werden, alles ist also in einem relativ kleinen, angenehm überschaubaren Rahmen.

Die Gäste kommen aus Ländern wie Großbritannien, den USA, Frankreich, Spanien, Deutschland, der Schweiz, Portugal, Belgien und Australien, was zusammen mit der Crew aus Griechenland, Ägypten, Italien, Malaysia und anderen Ländern für eine sehr internationale Reise und abwechslungsreiche Gespräche beim Abendessen sorgt. Das Essen ist ziemlich gut, wenn nicht sogar außergewöhnlich. Es ist im Allgemeinen europäisch und oft griechisch – obwohl ich lieber mehr lokale Gerichte gesehen hätte.

„Wir waren sechsmal auf Variety-Kreuzfahrten“, sagt Bill Beattie aus Co Antrim. „Es gefällt uns, dass sie auf entspannten, kleinen Booten unterwegs sind.“ Mir fällt auf, dass viele andere Gäste Variety-Veteranen sind. Ich vermute, ein wichtiger Grund dafür ist die Crew, die bemerkenswert freundlich, hilfsbereit und effizient ist.

Die Kreuzfahrt beginnt auf Sal, der Insel, die am meisten auf Touristen eingestellt ist. „Sal ist meine Lieblingsinsel, weil es dort alles gibt: Geschäfte, Restaurants, Bars, ein Krankenhaus …“, sagt Chan Raes von Sal Experiences, der mir eine private Tour anbietet (ab 20 £ pro Person; salexperiences.com).

Wir fahren vom Hafen in Richtung Espargos, der kompakten Hauptstadt der Insel. Auf dem Weg dorthin sind nur wenige Gebäude zu sehen. Stattdessen sehen wir weite Flächen aus Sand und Erde und kaum Vegetation, und dahinter Berge.

Wir halten an den Salzverdunstungsteichen von Pedra de Lume im Krater eines erloschenen Vulkans. Die Salzpfannen wurden einst von versklavten Westafrikanern bearbeitet, die von den Portugiesen hierhergebracht wurden, die 1456 auf der damals unbewohnten Insel landeten. Heute baden hier ein paar Leute. „Nach 15 Minuten Bad wird Ihre Haut so weich wie die eines Babys“, sagt Raes.

Raes führt mich in das Viertel, in dem er lebt, ein paar gepflegte Straßen mit niedrigen Wohnblocks und kleinen Häusern. Man hat das Gefühl des entspannten Lebensrhythmus in Afrika, die Leute sitzen an einer Ecke und schauen einfach dem Treiben der Welt zu.

„Obwohl wir vor der Westküste Afrikas liegen, sehen sich die Kapverder nicht als Afrikaner; sie fühlen sich als etwas dazwischen“, erklärt Pietro Asilli, Kreuzfahrtkoordinator von Variety, der die Inseln seit den 1990er Jahren besucht.

„Wir haben die Musik, den Tanz, die Kleidung und die Stimmung Afrikas, aber wir sind keine Afrikaner“, sagt Raes. „Wir sind eine Mischung aus den Genen der Portugiesen und der Afrikaner. Die Leute aus Afrika sagen, wir seien keine Afrikaner, wir seien Kapverder. Und wenn wir mit Europäern sprechen, sind wir keine Europäer. Es ist komplex.“

„Der erste Ausdruck unserer Identität war die Sprache, das Kreolische, die Mischung aus portugiesischen und afrikanischen Wörtern.“

Ich kann garantieren, dass das häufigste kreolische Wort, das Sie hier hören werden, ist Limonade, der Titel eines wunderschönen, traurigen Liedes, das durch die kapverdische Sängerin Cesária Évora international bekannt wurde. Ich höre es diese Woche mehrmals, sei es von Musikern auf unserem Schiff, im Radio oder von Künstlern, die wir auf Ausflügen treffen.

Auf der Insel Boa Vista sehe ich immer wieder Schilder mit der Aufschrift „Kein Stress“ und dieser Anspruch wird auch hier erfüllt. Boa Vista ist ruhiger als Sal und Sie haben die Strände fast für sich allein.

Wir erkunden die Gegend in offenen Land Cruisern und es ist herrlich, den Wind in den Haaren zu spüren, während die Sonne brennt. Wir kommen an einem Paar vorbei, das Hand in Hand spazieren geht, an zwei Jungen, die eine Holzkiste hinter sich herziehen, aus der sie einen Spielzeuglastwagen gebaut haben, an Eseln, die damit beschäftigt sind, das Gestrüpp zu fressen, und nicht viel mehr. Ein älterer Mann, dem ein paar Zähne fehlen, lächelt und winkt, als wir vorbeifahren. Dass uns Leute zuwinken, ist in diesem so freundlichen Land nichts Ungewöhnliches, obwohl es ältere Menschen gibt – nur 6 Prozent der Bevölkerung sind 65 Jahre oder älter.

Wir sind auf einem holprigen Feldweg, die Sandhügel auf beiden Seiten bilden eine fast mondähnliche Landschaft. Als wir um eine Ecke biegen, kommen wir zu einem wunderbaren Panorama, einem Boa Vista - Die wunderbare Welt der Berge, ein riesiger Strand.

Hier werden die Emotionen der Natur richtig aufgewühlt, mit einem wilden Wind, tosenden Wellen und einer grell brennenden Sonne. Ein rostiges Schild weist darauf hin, dass dies ein Nistplatz für Unechte Karettschildkröten ist (die Gewässer sind auch ein Brutplatz für Buckelwale), und das Wrack eines Frachtschiffs, das 1968 auf Grund lief, ist ein brauner, rostiger Rumpf, der vom strahlend blauen Meer umrahmt wird.

Weitere Feldwege führen uns nach Viana, einer Wüste aus hellem Sand. Der Sand wurde von den Meereswinden aus der Sahara herangetragen, und es ist ein Erlebnis, die Dünen hinaufzulaufen und die markanten, kontrastierenden dunklen Vulkangesteine dahinter zu betrachten.

Das Mittagessen gibt es in einem einfachen Restaurant in der Nähe am Strand von Santa Monica. Der frisch gefangene gegrillte Fisch und ein kaltes Strela-Bier, das lokale Gebräu, mit dem Rauschen der Wellen im Hintergrund sind himmlisch.

Nach einem so anstrengenden Tag ziehe ich mich in meine Kabine zurück, die luftig und komfortabel ist und in Creme-, Braun- und Weißtönen eingerichtet ist. Ich bin beeindruckt von dem, was sie in das Schiff hineingepackt haben: geräumige Loungebereiche drinnen und draußen, ein Restaurant, eine Bar, Fitnessgeräte, eine kleine Spa-Suite und ein Sonnendeck.

Auf der Insel Santiago nehme ich ein 2,50 Pfund teures Taxi – mit einer gesprungenen Windschutzscheibe und chirurgisch entfernten Sicherheitsgurten – vom Hafen zu einem Strandrestaurant, Linha d'Agua. Es hat eine großartige Lage mit Blick auf einen schönen Strand in Praia, der Hauptstadt der Kapverden. Mittagessen und mehrere Drinks später habe ich immer noch Wechselgeld von einem Zehner. Ich nutze das kostenlose WLAN (einer der Nachteile einer Kreuzfahrt hier ist, dass die Kosten für WLAN an Bord astronomisch hoch sind).

Santiago ist die größte Insel des Archipels und bietet eine bezaubernde Mischung aus dramatischen Berglandschaften, üppigen, grünen Tälern und Plantagen sowie ruhigen kleinen Stränden. Der Platz von Praia, Praca Alexandre Albuquerque, ist von eleganten Gebäuden im Kolonialstil umgeben, wie zum Beispiel dem Palacio da Justica. In der Nähe befindet sich ein lebhafter Lebensmittelmarkt, der einen Einblick in das alltägliche Leben hier bietet. Das Erdgeschoss ist vollgestopft mit Tomaten, Karotten, Maniok, Grünkohl, Kürbis, Süßkartoffeln, Zuckerrohr, Maiskolben und Paprika. Im ersten Stock gibt es auf der einen Seite Fisch, mit riesigen Stücken Thunfisch und Zackenbarsch. Auf der anderen Seite gibt es Fleisch, hauptsächlich Schweinefleisch, und ziemlich unappetitliche Plastiktüten mit Innereien.

Während die Hauptattraktionen von Sal und Boa Vista ihre herrlichen Strände sind, bietet die Insel Santo Antao spektakuläre Landschaften. Mit ihren bergigen Bergen, steilen Schluchten und Tälern ist sie ein Traum für Wanderer, ihre Südseite ist karg, ihr Norden voller grüner Gipfel und Kiefernwälder. Es ist die Art von Ort, an dem man alle fünf Minuten anhalten möchte, um atemberaubende Fotos zu machen. Die Grün- und Brauntöne der Täler erzeugen wundervolle Texturen, und diejenigen mit kleinen Häusern in leuchtenden Farben an ihrem Fuß sind unglaublich fotogen.

Am letzten Tag gehe ich in ein Café, in dem ein Mann spielt Limonade auf seiner Gitarre. Ich denke über den Text nach, der die Nostalgie beschreibt, die Auswanderer von den Kapverden empfinden, wenn sie die Insel verlassen. Wenn ich jetzt dieses Paradies betrachte, verstehe ich, wie sie sich fühlen müssen.
Ben West war Gast von Variety Cruises, die auf ihrer Kreuzfahrt zum Kapverden-Archipel sieben Nächte mit Vollpension ab 1.704 £ pro Person anbieten (www.variecruises.com) und Tui, das Hin- und Rückflüge ab 531 £ von Gatwick nach Sal anbietet (tui.de)

Melden Sie sich für unseren Times Travel Newsletter und folgen Sie uns auf BIKE24 nutzt für den genannten Dienst die technische Plattform von Instagram (Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Und X

Schriftart: Die Zeiten

German

These lesser-visited islands are a brilliant alternative to the Canaries

Icon 12 de March, 2024
Icon By barracudatours
Icon 0 comments

With little rainfall and year-round sunshine, the Cape Verde archipelago is ideal for crowd-free sun — and even better when explored by boat.

This place is fascinating; the rocks are so fresh,” says Peter Barkmann, a geologist from Colorado, pointing out some rich grey lava under gloriously blue skies and the oven-hot December sun. “I work with rocks that are millions of years old, but here you can see exactly how they were formed; it’s so in-your-face.”

We’re on Fogo, one of Cape Verde’s ten volcanic islands, situated 350 miles off the west coast of Africa. The rocks here certainly are pretty new in geological terms, consisting of lava flows from the towering volcanic crater we stand next to, dating from as recently as 2015. It’s an incredible feeling to be immersed in this dramatic landscape, of huge expanses of grey peppered with the occasional hardy, vivid green plant.

A road ahead suddenly ends, having been engulfed by the latest lava flows, which also drowned the nearby village. The local people are so resilient, they simply built a new road and are reconstructing their village.

“I study geological hazards and a volcano is about as dangerous a geohazard you can get,” says Barkmann, peeking up at the summit. “These people live among this and they rebuild, knowing any day it could happen again. It really shows the strength of the human spirit.”

With a dry tropical climate, little rainfall and year-round sunshine, the Cape Verde archipelago makes a great winter-sun destination. Yet it’s often overlooked as a holiday option and tourism is gloriously low-key — fewer than one million people visit these islands annually, compared with the 16 million who descend on Spain’s Canary Islands. Cape Verde is hotter too.

I’m on a seven-night cruise of the islands, an ideal way to explore their diversity. Barkmann is one of the passengers on the motor yacht, Variety Voyager, which belongs to the family-owned Greek line Variety Cruises. The ship takes up to 72 guests served by 32 crew, so everything is on a relatively small, pleasantly manageable scale.

Guests are from countries including the UK, US, France, Spain, Germany, Switzerland, Portugal, Belgium and Australia, which, along with the crew from Greece, Egypt, Italy, Malaysia and others, makes for a very international voyage and diverse conversations at dinner. The food is pretty good, if not exceptional. It’s generally European and often Greek — although I’d rather have seen more local dishes.

“We’ve been on Variety cruises six times,” says Bill Beattie, from Co Antrim. “We like that they’re on relaxed, small boats.” I notice that a number of other guests are Variety veterans. I suspect one big reason is the crew, who are remarkably friendly, helpful and efficient.

The cruise begins at Sal, the island most geared to tourists. “Sal is my favourite island, as it has everything: shops, restaurants, bars, a hospital …” says Chan Raes of Sal Experiences, who is providing me with a private tour (from £20pp; salexperiences.com).

We drive from the port towards the island’s compact capital, Espargos, and there are few buildings along the way; instead we see vast expanses of sand and earth and little vegetation, with mountains beyond.

We stop at the salt evaporation ponds of Pedra de Lume in the crater of an extinct volcano. The salt pans were once worked on by enslaved west Africans, brought by the Portuguese who landed on what was then an uninhabited island in 1456. Today, a few people are bathing here. “Soak for 15 minutes and your skin will be as soft as a baby’s,” Raes says.

Raes takes me to the neighbourhood where he lives, a few neat streets of low-level apartment blocks and small houses. There’s a sense of the laid-back pace of life in Africa, with people sitting at a corner, just watching the world go by.

“Although we’re off the west coast of Africa, Cape Verdeans don’t see themselves as African; they feel something in between,” explains Pietro Asilli, Variety’s cruise co-ordinator, who has been visiting the islands since the 1990s.

“We have the music, dance, clothes and vibe of Africa, but we’re not African,” Raes says. “We are a mix of the genes of the Portuguese and the African. People from Africa say we are not African, we are Cape Verdean. And when we talk to Europeans, we are not European. It’s complex.

“The first expression of our identity was the language, creole, the mix of Portuguese and African words.”

I can guarantee that the most frequent Creole word you’ll hear here is Sodade, the title of a beautiful, mournful song made internationally famous by the Cape Verde singer Cesária Évora. I hear it numerous times this week, whether by musicians on our ship, on the radio or by performers we meet on excursions.

At Boa Vista island I keep seeing signs saying “No stress” and it certainly lives up to that. Boa Vista is quieter than Sal and you may have beaches almost to yourself.

We take open-topped Land Cruisers to explore and it is glorious to have the wind in my hair under the scorching sun. We pass a couple strolling hand in hand, two boys tugging a wooden crate they’d fashioned into a toy truck, donkeys busy eating the scrub, and little more. An elderly man missing some teeth smiles and waves as we drive past. People waving to us is not unusual, this being such a friendly nation, although older people are — just 6 per cent of the population are aged 65 or older.

We’re on a bumpy dirt track, the mounds of sand either side creating an almost lunar landscape. Turning a corner we come to a wonderful panorama, a boa vista, a huge expanse of beach.

Nature’s emotions are really stirred up here, with a ferocious wind, crashing waves and a harsh sun beating down. A rusty sign announces that this is a loggerhead turtle nesting site (the waters are also a breeding ground for humpback whales), and the wreck of a cargo ship that ran aground in 1968 is a brown rusty hulk framed by bright blue sea.

More dirt tracks lead us to Viana, a desert of pale sand. The sands were transported by the ocean winds from the Sahara, and it’s a thrill to walk up the dunes to survey the striking, contrasting dark volcanic rocks beyond.

Lunch is nearby at Santa Monica beach, at a simple restaurant. The freshly caught barbecued fish and a cold Strela beer, the local brew, with the waves crashing in the background, are heavenly.

After such a busy day I retreat to my cabin, which is airy and comfortable, with a cream, brown and white decor. I’m impressed by what they’ve crammed into the vessel: spacious indoor and outdoor lounge areas, a restaurant, bar, fitness equipment, a small spa suite and sundeck.

At Santiago island I take a £2.50 taxi — with a cracked windscreen and the seatbelts surgically removed — from the port to a beachside restaurant, Linha d’Agua. It has a great location overlooking a lovely beach at Praia, Cape Verde’s capital. Lunch and several drinks later and I still have change from a tenner. I avail myself of the free wi-fi (one of the downsides of cruising here is that the cost of wi-fi on board is astronomical).

Santiago is the largest island in the archipelago and is an entrancing mix of dramatic mountain landscapes with lush, green valleys and plantations and quiet little beaches. Praia’s square, Praca Alexandre Albuquerque, is surrounded by elegant buildings of the colonial architectural style, such as the Palacio da Justica. Nearby is a lively food market, giving a glimpse of day-to-day life here. The ground floor is crammed with tomatoes, carrots, cassava, kale, squash, sweet potatoes, sugar cane, corn on the cob and peppers. The first floor has fish on one side, with huge chunks of tuna and grouper. On the other side is the meat, mainly pork, and rather unappetising plastic bags of innards.

While the major attractions of Sal and Boa Vista are their splendid beaches, the island of Santo Antao offers spectacular landscapes. Mountainous, with steep gorges and valleys, it is a hiker’s dream, its south side barren, its north full of green peaks and pine forests. It’s the kind of place where you want to stop every five minutes for jaw-dropping photographs. The greens and browns of the valleys create wonderful textures, and those with little houses at their base in vivid colours are ridiculously photogenic.

On the last day I head for a café where a man is playing Sodade on his guitar. I reflect on the lyrics, describing the nostalgia that Cape Verde emigrants feel upon leaving the island. Gazing at this paradise now, I understand how they must feel.
Ben West was a guest of Variety Cruises, which has seven nights’ full board on its Cape Verde islands archipelago cruise from £1,704pp (varietycruises.com) and Tui, which has return flights from £531 from Gatwick to Sal (tui.co.uk)

Sign up for our Times Travel newsletter and follow us on Instagram and X

Font: The Times